Der Hallodri (Horst Traut)
Lebendige Tradition aus dem Thüringer Wald

Credits: Autor


Die Liedersammlung präsentiert Lieder aus Dörfern und Städten im Thüringer Wald, darunter viele nichtoffizielle, in den meisten Gebrauchsliederbüchern nicht enthaltene Lieder. Häufig handelt es sich um Repertoire, das nur an einem bestimmten Ort oder einer begrenzten Region verbreitet ist (oder war). Darunter sind mündlich oder schriftlich überlieferte Volkslieder, Heimatlieder, Wirtshaus- und Vereinsgesänge, Parodien, Couplets und Vortragslieder sowie ungedruckte und örtlich bedeutsame Chorlieder.

Die Sammlung ist das Ergebnis von Feld- und Archivforschungen des Autors vorwiegend in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Der Autor und Sammler Horst Traut, bekannt durch Veröffentlichungen Thüringer Gebrauchsliederbücher und wissenschaftlich bearbeiteter Liedsammlungen, kommentiert den funktionalen Kontext der Lieder und stellt überlieferungshistorische Zusammenhänge her: eine enorm umfangreiche Sammlung mit vielen Hintergrundinfos von einem Enthusiasten zusammengestellt, die außerdem schön illustriert und gesetzt ist.

Für uns - die Band Hüsch! - ist "Der Hallodri" fast so etwas wie die Bibel des Thüringer Liedes - die Titel „Und so nehm ich meine Büchse“ und „Früh ban dr Morche grauit“ haben wir auf der gleichnamigen Platte aufgenommen. (Text: Tim Liebert/ Hüsch)

"Früh bann dr Morche grauit...
Horst Traut DER HALLODRI (200X). Lied XY: "Früh bann dr morche grauit"

BEZUGSQUELLEN Booklooker (gebraucht) | Lehmanns (Neu) | Amazon (gebraucht)